Der kleine Jahresrückblick 2024

20. Dez.. 2024 | Aktuell, Erlebnisse

Eine kurze Rückschau, was 2024 bei uns so passiert ist (c) Stefan Filzmoser

Was 2024 bei den Trail Angels so geschah

„Zwei Wege gab es da, und ich –
ich nahm den häufiger begangenen nicht,
und das hat all den Unterschied ausgemacht!“

(David Frost)

Kinder, wie die Zeit vergeht! Schon wieder ist ein Jahr vergangen. 2024 war ein spannendes, arbeitsreiches und gutes Jahr. Nachdem wir die Herausforderungen der Post-Covid Jahre gemeistert haben, konnten wir dieses Jahr  unser Profil als Wegbereiter und Gestalter für nachhaltigen Tourismus weiter schärfen. Diesen Weg haben wir dann auch – dem Rat von Davis Frost folgend – konsequent beschritten. Und es hat Dank unserer treuen Gäste, vertrauensvollen regionalen Leistungspartner und natürlich inspirierten Projektpartner wirklich all den Unterschied ausgemacht!

Und lässt uns voller Zuversicht das Jahr 2025 angehen. Um dann in einem Jahr ein kleines Jubiläum zu feiern – die Trail Angels sind dann 10 Jahre alt! Kinder, wie die Zeit vergeht…

JÄNNER

Unser Leuchtturmprojekt zum High Scardus Trail , kofinanziert von der GIZ, ist zu Ende gegangen. Wir sind stolz, was wir während der drei Jahre Projektdauer in enger Zusammenarbeit mit den Mitstreiter:innen vor Ort alles geschaffen haben. Inklusive der hohen Auszeichnung „International Tourism Award“ für das beste Tourismusprojekt in Europa. Wahre Nachhaltigkeit kann aber nur daran gemessen werden, was am Ende von bleibendem Wert ist. So betreuen wir die engagierten Reiseveranstalter am Westbalkan weiter gerne und stellen unser Trail Buchungssystem Bookyourtrail® für diesen grandiosen Weitwanderweg zu Verfügung.

 

FEBER

Der Nockberge Trail hat sich als „erster alpiner Ganzjahrestrail“ nachhaltig am Markt etabliert. Während seine Weitwandervariante in der Zwischenzeit zu den beliebtesten in Österreich gehört, ist das Erlebnisversprechen der Skitourentraverse nach wie vor einzigartig! In Zusammenarbeit mit der Kärnten Werbung und den Destinationen Katschberg-Lieser-Maltatal und MBN wird Skitouren- und Schneeschuhenthusiasten ein atemberaubendes und sicheres Outdoorerlebnis im UNESCO Biosphärenpark Nockberge eröffnet. Der Winter 2024 war ein schneereicher und windarmer, mit perfekten Tourenverhältnissen. Jetzt hoffen wir wieder auf eine Winterwunderlandschaft im Winter 2025.

 

Samertrail Tiroler Unterland

MÄRZ

Die ITB Berlin ist die größte Tourismusmesse der Welt und dieses Jahr hatten die Trail Angels gleich zwei große Auftritte. Zum einen konnten wir die Auszeichnung „Travelife certified als zertifiziertes nachhaltiges Reiseunternehmen entgegennehmen. Und zum anderen wurde die vielversprechende REMOTE Alliance für die Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus in Entwicklungs- und Schwellenländern präsentiert. Die Trail Angels sind stolz, in der REMOTE Alliance mit den renommierten Partnern Mascontour und Outdooractive einen neuen Weg in der Tourismusentwicklung zu gehen.

 

APRIL

Wo früher Schlachten getobt haben, verbindet heute ein grandioser Weg der Freundschaft die Völker. Dies Vision teilen die Alpinen Verein von Kärnten, Slowenien und Friaul-Julisch Venetien mit dem Julius Kugy Alpine Trail. Der Landesverband des Österreichischen Alpenvereines verfolgt diese Vision mit großer Leidenschaft. Dafür ging man als Sieger beim Call für „Touristische Leuchtturmprojekte“ des Wirtschaftsministeriums hervor und hat uns Trail Angels mit der Projektentwicklung beauftragt. Die Zusammenarbeit war ebenso intensiv wie erfolgreich und konnte sogar dem hohen Anspruch eines „Low Carbon“ Wandererlebnisses gerecht werden. Für den Alpenverein stellt dies eine wichtige Etappe, aber nicht das Ziel dar. Grenzüberschreitende Folgeprojekte sind schon in Vorbereitung, sodass der große Anspruch, mit dem Julius Kugy Alpine Trail das hochalpine Pendant zum Alpe-Adria-Trail zu verwirklichen, tatsächlich auch erreicht wird.

 

MAI

Seit einigen Jahren sind die Trail Angels nunmehr schon ein weithin geschätzter und kompetenter Projektpartner bei transnationalen INTERREG Projekten, insbesondere in den Programmen „Danube Transnational“ und „Central Europe“. Ausgehend vom preisgekrönten Projekt „Amazon of Europe Bike Trail“ arbeiten wir aktuell unter der Leadpartnerschaft von Westpannon (Ungarn) an den Projekten „Iron Curtain Trail (EuroVelo 13)“ und „Inclusive Border Cycling“. Eine faszinierende Aufgabe, bei der Projektpartner aus insgesamt 12 verschiedenen Ländern (Polen, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Serbien, Rumänien, Moldawien und im Fall des EV-13 unter der Schirmherrschaft der ECF in Belgien, für ein gemeinsames Ziel arbeiten: periphere Regionen mit nachhaltigen Radtourismus zu beflügeln.

 

Inc

JUNI

Die Trail Angels sind – ohne hier zu viel Eigenlob zu verbreiten – führend bei der Produktentwicklung und Evidenz basierten Ausweisung von Low Carbon Produkten im Tourismus (siehe dazu auch Monat August). Nachdem wir Umsetzungsriesen sind, haben wir bereits in der vergangenen Wandersaison erfolgreich unser klimaneutrales Wanderpaket Wandern ohne Fußabdruck“ auf unserem Flaggschiff, dem Alpe-Adria-Trail getestet. Am Anfang stand eines mit der Kärnten Werbung gemeinsam organisierte Medienreise. Diese war im Rekordtempo mit renommierten Medien ausgebucht. Denn die angereisten Medienverterter:innen waren ebenso neugierig wie skeptisch. Und am Ende – man darf es so sagen – restlos begeistert. Was für eine Inspiration für uns , diesen Weg weiter zugehen.

 

JULI

Nach einem schneereichen Frühjahr kam die Wandersaison erst Ende Juni voll in Schwung. Auch wenn der September mit einem frühen Wintereinbruch einem sicheren Rekordergebnis für unser Trail Buchungscenter einen frostigen Strich durch die Rechnung gemacht hat, konnten wir die Spitzenwerte des Vorjahres fast punktgenau wieder erreichen. Mit einem großen Anteil dafür verantwortlich waren – Lob wem Lob gebührt – zwei Weitwanderwege in Salzburg: Der Salzburger Almenweg legte in seiner ersten buchbaren Wandersaison eine sehr starke Premierensaison hin und der Hohe Tauern Panorama Trail in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern boomt von Saison zu Saison mehr! Ein großer Dank an alle Projektpartner unserer Trails  für die engagierte Zusammenarbeit!

 

AUGUST

Der August brachte ungetrübten Sonnenschein und Rekordtemperaturen. Es war wieder einmal der heißeste Sommer, der je gemessen wurde. Eine Mahnung, dass der Menschen gemachte Klimawandel die größte Herausforderung der Zukunft sein wird. Dabei sind wir uns bewusst, dass der Tourismus zugleich Opfer und Beitragstäter des Klimawandels ist. Für uns Ansporn, Verantwortung zu übernehmen. Indem wir mit der FFG ein Innovation Impact Projekt gestartet haben. „Carbon Free Travel“  widmet sich der Herausforderung, klimafreundliche Lösungsmodelle für den Wander- und Outdoor-Tourismus zu entwickeln und mit messbarer Evidenz auszustatten. Das Projekt hat uns zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dieser Herausforderung inspiriert und wenngleich wir die Ergebnisse erst im Frühjahr 2025 präsentieren werden, kann schon mal verraten erden, dass diese die Zukunft der Trail Angels massiv prägen wird.

 

Weitwandern im Herbst

SEPTEMBER

Der September stand ganz im Zeichen des frühen Wintereinbruchs und der Hochwasserkatastrophe. Das gesamte Team der Trail Angels war massiv gefordert, die Sicherheit unserer Gäste sicherzustellen. Und mit den Partnern vor Ort den Überblick zu bewahren, welche Wegabschnitte beschädigt sind bzw. wann diese wieder geöffnet werden können. Ein großer dank an alle, die uns dabei unterstützt haben. Erfreulich war dafür die Präsenz der Trail Angels beim größten Bergfilmfestival Europas, dem Festiwal Górski w Lądku-Zdroju | The Rocks and Roll Festival. Eingebettet zwischen den Vorträgen der Alpinweltstars Reinhold Messner und Steven House konnten die Trail Angels die Festivalbesucher für ihre Mission des nachhaltigen Wandertourismus begeistern. Ein großer Dank an das engagierte Team der Österreich Werbung Polen für die Einladung und Organisation.

 

OKTOBER

Eine bemerkenswerte Initiative aus verschiedenen Tourismusorganisationen in Österreich und Italien hat die Trail Angels im Rahmen eines INTERREG Projektes beauftrag, sie bei der Realisierung einer neuen Alpenüberquerung auf den Spuren der alten Handelswege (Samer) zu betreuen. Schritt für Schritt entsteht so zwischen dem Alpenvorland und der Adriaküste ein Weitwanderweg, der das Potenzial zu einem neuen großen Klassiker hat. Und einen coolen Namen hat er auch schon „Alpina Antica Trail“. Mit seiner Fertigstellung ist im Laufe des nächsten Jahres zu rechnen.

 

NOVEMBER

Ein schönes Beispiel, wie eine vertrauensvolle Partnerschaft entsteht, ist die Zusammenarbeit mit Waldviertel Tourismus. Gemeinsam mit dem engagierten Waldviertler Team sind wir die Herausforderung angegangen, drei Leitprodukte im Bereich Mountainbike, Radfahren und Wandern zu entwickeln und mit unserem Nachhaltigkeitsmodell aufzuladen. Ein Prozess, der uns auch im nächsten Jahr weiter verbinden wird. Ein weiteres spannendes Projekt war es auch mit der Region Villach und dem Naturpark Dobratsch an der Harmonie von Naturschutz und nachhaltigen Tourismus zu feilen.

 

DEZEMBER

Im Jubiläumsjahr 2025 wird uns ganz sicher nicht langweilig. Neben unserer Tätigkeit als Reiseveranstalter mit Offiziellem Buchungscenter sind einige spannende Projekte im Laufen: der neue alpine Weitwanderweg „Gastein Trail“; die neue Routenführung für den Bernstein Trail; die Weiterentwicklung der berühmtesten Alpenüberquerung, der E5 von Oberstdorf nach Meran; die Weiterentwicklung der Fair Trails in Nepal; ein neues Gewand für den Ostteil des Karnischen Höhenweges und der Meridiem Trail, ein spannendes Radwegeprojekt von Wien nach Kärnten. Und über einige andere Projekte für nachhaltigen Tourismus können oder dürfen wir jetzt noch nicht berichten – Du wirst an dieser Stelle im Frühjahr darüber mehr erfahren. Wir freuen uns jedenfalls schon jetzt, unsere Mission für mehr nachhaltigen und verantwortungsvollen Tourismus im Jahr 2025 noch wirkungsvoller zu verwirklichen.

 

Autor

Günter Mussnig

Der Diplomgeograph ist einer der Gründer und Geschäftsführer der Trail Angels, die für die Webplattform Bookyourtrail.com verantwortlich zeichnen. Als Trekking- & Outdoorfreak gehört er zu den Vätern des Alpe-Adria-Trails und erkundet seit mehr als 25 Jahren den nepalesischen Himalaya.

Ähnliche Beiträge

Trail Angel wanted: Reisebüroassistent:in

Trail Angel wanted: Reisebüroassistent:in

Wir, die TRAIL ANGELS, sind ein internationales Beratungs- und E-Travel Unternehmen für nachhaltigen Tourismus.Wir, die Trail Angels sind ein internationales Beratungs- und E-Travel Unternehmen für nachhaltigen Tourismus. Im Mittelpunkt unserer vielfältigen...

Update 2: das sind unsere neuen Projekte!

Update 2: das sind unsere neuen Projekte!

Der Dobratsch erstrahlt im Abendlicht (c) Region Villach Tourismus GmbH_Michael StabentheinerUnsere neuesten ProjekteWAS GIBT ES INSPIREIERENDES, ALS MIT ENGAGIERTEN PARTNERN AN SPANNENDEN PROJEKTEN FÜR EINEN NACHHALTIGEN TOURISMUS DER ZUKUNFT ZU ARBEITEN? AN DIESER...

Get in touch

Jede große Reise beginnt mit dem ersten Klick.
Wenn wir Dich für nachhaltigen Tourismus inspirieren konnten, so setz Dich doch einfach mit uns in Verbindung. Wer weiß, vielleicht entsteht ja aus diesem ersten Klick gemeinsam etwas Großes!

FOLLOW US